Eisvogel
Schleiereule
Steinkauz
Schleiereule

Die Schleiereule. Im Mittelalter durch Irrglauben und Hexenwahn, später mit einsetzender Industrialisierung und damit verbundenen Veränderung der Landschaft, wurde sie beinahe ausgerottet.

Finden kann man die Schleiereule in Scheunen, Hallen oder Dachstühlen. Doch ihre Nistmöglichkeiten schwinden. Wurde vor nicht allzulanger Zeit noch Getreide, Stroh und Heu in offenen Scheunen vor Ort gelagert, findet man zunehmend verschlossene, sterile Isolationshallen.

Die Schleiereule ist heute ein gern gesehener Gast.  Pro Brutjahr kann sie bis zu 3000 Mäuse fangen. Die Schleiereule lebt und vermehrt sich mit der Mäusepopulation. Bei hohem Mausbestand kann sie sogar zweimal brüten, bei sehr niedrigem Bestand wird ausgesetzt.

Heute steht die Schleiereule in Deutschland auf der Roten Liste. Ein triftiger Grund, wie wir finden, um für den Erhalt und Schutz der Eulen einzutreten.

Wir, der Naturschutz Griesheim e.V., begannen 1999 in Griesheim mit dem Schleiereulenschutz . Wir fanden bereits 14 Brutkästen vor, welche bereits ´88 angebracht, aber wieder vergessen wurden. Die Nisthilfen wurden wieder in Stand gesetzt, teilweise umgehängt und ergänzt. Die Schleiereule ist ein Standorttreuer Vogel, welche ihr bis zu 3 km² großes Jagtgebiet selten wieder verlässt. Um den Jungeulen eine Möglichkeit zum Bleiben zu bieten, ist es uns wichtig auch die Nachbargemeinden für Schleiereulenschutz zu begeistern.

Zur Zeit stehen wir mit Pfungstadt, Alsbach und Riedstadt im Gespräch. In diesen Gemeinden gibt es noch vereinzelt Brutpaare.

Schwieriger wird es, wenn in einer Gemeinde die Altvögel abgezogen oder tot sind, neue Brutpaare zu gewinnen.

Deshalb nahmen die beiden Vereinsmitglieder Fuchs jr. und Wagner im Juli 2009 bei der Eulen-Schutz-Gemeinschaft in Schleswig-Holstein e.V. an einer Schulung über den Schleiereulenschutz teil. Um so, das erlangte Wissen, bei uns vor Ort entsprechend einzusetzen.

In Griesheim haben wir viel Unterstützung durcg die landwirte erhalten. Dies erhoffen wir uns ebenfalls in andren Gemeinden

Insgesamt betreuen wir ca. 30 Schleiereulenkisten, die drei mal  im Jahr kontrolliert werden. Die  Kontrollergebnisse werden entsprechend protokolliert und an die zuständigen Stellen weitergeleitet (Vogelschutzwarte).

Wir hoffen, dass die Schleiereule hier wieder ihre Heimat findet.

StartseiteProjekteErfahrungsberichteFotogalerieImpressumGästebuch